Corona Lockerungen: Auch die Bürgerschaftsabgeordneten denken langsam wieder an Alltagspolitik

Der Senat hat am vergangenen Dienstag deutliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt gegeben. So dürfen Restaurants und Hotels wieder öffnen, Sport im Freien ist generell wieder möglich und die Kontaktbeschränklungen im Privaten wurden gelockert. Personen eines Haushalts dürfen sich mit den Personen eines anderen Haushalts im öffentlichen Raum treffen, solange maximal 10 Personen zusammenkommen.

Die Bürgerschaftsabgeordnete und Gesundheitspolitikerin Kirsten Martens (SPD) aus dem Wahlkreis Alstertal- Walddörfer begrüßt die Lockerungen des Senats und blickt aber auch schon einmal für ihre politische Arbeit in die Zukunft. Sie sagte: „Ich finde es gut, dass der Senat die Coronabeschränkungen langsam lockert und etwas mehr öffentliches Leben zulässt. Insbesondere begrüße ich, dass ab Montag die Fünf- bis Sechsjährigen Kinder die Kita wieder besuchen dürfen und ab dem 25.Mai dann, zusätzlich zu den Jahrgängen, die schon jetzt an die Schulen zurückgekehrt sind, alle Schülerinnen und Schüler mindestens einmal die Woche für fünf bis sechs Unterrichtsstunden Präsenzunterricht an den Schulen erhalten werden. Wichtig bleibt vor allem auch weiter, die sozialen Kontakte soweit möglich zu beschränken, den Mindestabstand von 1,5 einzuhalten und die Maskenpflicht zu beachten. Nur so können wir die Infektionszahlen geringhalten und auch zukünftig weitere Lockerungen der Kontaktbeschränklungen erreichen.“

In der Bürgerschaft ist die Corona Pandemie weiter fast das ausschließliche Thema in den politischen Beratungen. Es gibt kaum politische Alltagsarbeit. Kirsten Martens sammelt trotzdem derweil Themen für ihre Bürgerschaftsarbeit für die Zeit, wenn die Arbeit in den Fachausschüssen wiederbeginnt. Sie will zuerst Themen aufgreifen, die in der letzten Legislaturperiode nicht zu Ende bearbeitet wurden. Sie erläuterte: „Da noch nicht klar ist, in welchen Fachausschüssen ich arbeiten kann, konzentriere ich meine Vorbereitungen auf die Themen aus unserem Wahlkreis. Im April letzten Jahres hat die Bürgerschaft im Rahmen des Sanierungsfonds Gelder für den barrierearmen Umbau des Alsterwanderwegs von der Meenkwiese bis Ohlsdorf breitgestellt. Nun müssen wir uns als nächstes auch mit dem Abschnitt des Alsterwanderwegs von der Fuhlsbütteler Schleuse über die Poppenbüttler Schleuse bis hin zur Landesgrenze beschäftigen. Auch in diesem Abschnitt können wir viel tun, um Barrieren zu reduzieren, Bauwerke instand zu setzen und die Attraktivität insgesamt zu steigern. Ein weiteres Thema ist die Fläche des ehemaligen Bebauungsplans Wohldorf-Ohlstedt 13. Dieser wurde ja im letzten Jahr vom Oberverwaltungsgericht für unwirksam deklariert. Hier können wir nun ökologisch wertvolle Flächen sichern und aufwerten. Diese sollten dann in den Biotopenverbund eingegliedert werden. Dieses wäre eine schöne Ergänzung zum Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald.“

Auch wenn das Abgeordnetenbüro Alstertal – Walddörfer Corona bedingt noch geschlossen ist, hat Kirsten Martens über ihre E-Mailadresse kontakt@kirsten-martens.de immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis.

Veröffentlicht in Bürgerschaft, Wahlkreis und verschlagwortet mit , , , , , , .