Hamburg ist im Kulturrausch: Unter dem Motto „Play out loud“ gibt es vom 15. Juli bis zum 16. August 2021 ein vielfältiges kulturelles Programm an zahlreichen Kultur- und Veranstaltungsorten unter freiem Himmel. Hierfür hat unser Senat einen Neustartfonds in Höhe von 22 Millionen Euro beschlossen.
Geplant ist ein vielfältiges Programm, das mehrtägige Festivals, Konzerte, darstellende Kunst, Kino, Lesungen sowie Angebote für Kinder und Jugendliche umfasst. Informationen zu den Veranstaltungen werden auf der zentralen Website www.kultursommer.hamburg zu finden sein. Von Kindertheater im Park bis hin zu Filmabenden und Air-Popkonzerten – all dies bietet der Hamburger Kultursommer. Gerade durch diese Vielfalt kann eine sehr breite Präsenz des Kultursommers in allen Bezirken erreicht werden.
Der Kultursommer soll eine Perspektive und ein Neustart für die Kultur in Hamburg sein. Für mindestens 75 Prozent der Programm-Beiträge werden Hamburger Künstler:innen engagiert. Der Kultursommer bietet dabei ein unmittelbares Förderprogramm für die Hamburger Künstler:innen mit langersehnten Auftrittsmöglichkeiten vor Live-Publikum. Von verschiedenen Kulturveranstalter:innen sind hierfür 100 Slots angeboten worden. Für diese konnten sich interessierte einzelne Künstler:innen und Gruppen aus Hamburg um Auftrittsmöglichkeiten bewerben.
Der Neustart soll die Vielfalt der Hamburger Kultur sichtbar machen, Veranstaltungen und Auftrittsmöglichkeiten für Hamburger Künstler:innen unter Corona-Bedingungen ermöglichen und Freude bringen, endlich wieder Live-Kultur zu erleben.